PORTIMAO-ALGARVE, DAS VERFÜHRERISCHE URLAUBSZIEL


Zwei Tage in Portimão, der größten Stadt in der westlichen Algarve. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich in dieser wunderschönen Hafenstadt aufhalte. Ich bin ein wahrer Fan der Algarve. Das Klima, das Meer, die tollen Ausblicke und natürlich darf auch die Küche der Algarve nicht fehlen. Ich war Mitte Oktober 2018 in Portimão. Temperatur und Wasser waren noch angenehm und vor allem trifft man zu dieser Zeit sehr wenig Touristen. 


Meine 10 Tipps für Portimão, Algarve


Dieses Mal habe ich Portimão samt Umgebung mit dem E-Bike (SunBikeTours) erkundet. Das kann ich nur empfehlen! Portimão hat tolle Fahrradwege, entlang der Praia da Rocha, sogar am Strand mit der Holzpromenade und Fußgängerzonen. Einfach großartig für Sightseeing!

  Link Bike Tour Portimao
13 km Bike Tour vom Hafen Portimão bis Praia dos Vau und zurück 

Weltbekannt der Strand Praia da Rocha südlich der Stadt gelegen mit seinen gelbgoldfarbigen steilen Felsen. Dieser Strand bietet alles: Restaurants, Cafes, Liegestühle etc. Ein Tipp von mir, wenn Sie westlich dem Strand entlang zu den nächsten Stränden gehen, wird es immer ruhiger und man findet kuschelige Plätze in den Nischen zwischen den Steilfelsen.

Praia da Rocha

Eine toller Strand zum Entspannen ist auch Praia dos Três Castelos, direkt unter der Promenade gelegen. Empfehlenswerte Reisezeit ist der Oktober, sehr wenig Touristen und leere Strände! Auch um diese Jahreszeit lag die Lufttemperatur um die 28 Grad und die Wassertemperatur um die 22 Grad. Einfach toll.

Praia dos Três Castelos

Ein Geheimtipp für Verliebte ist der romantische Strand Praia dos Careanos. Ein schöner feiner Sandstrand, sehr sauber, es macht einfach Spaß, hier zu zweit unter den steilen Klippen zu entspannen. Übrigens am Strand entlang geht man durch einen Felsen und man ist an der Praia dos Três Castelos.

Praia dos Careanos

 Mein absoluter Lieblingsstrand ist jedoch Praia do Vau mit dem einzigartigen Restaurant Os Costas direkt am Strand mit einer kleinen Terrasse.

Mein Lieblingsstrand Praia do Vau

 Bei jedem Besuch genieße ich dort den tollen Strand und die portugiesische Küche der Algarve.

  
 Restaurante Os Costas mit tollen Hummer Cataplana

 Wollen Sie Ihren nächsten Urlaub dort verbringen?


Dann empfehle ich Ihnen das preisgünstige Hotel Jardim Do Vau, wo ich meine Tage in Portimão verbringe. Die Strandnähe und dann der kurze Weg zu meinem Restaurant am Strand ist einfach unschlagbar. Nicht vergessen früh zu buchen, da es fast immer ausverkauft ist. Link zum Hotel Jardim Do Vau 

Mein Urlaubshotel Jardim do Vau

Die Meereshöhle Algar de Benagil, eine der spektakulärsten Höhlen der Algarve!


 

Die Festung Forte Santa Catarina mit der tollen Aussicht zum Yachthafen und die Hafeneinfahrt mit dem Leuchtturm. Portimão hat viel ruhigeres Wasser als die westliche Atlantikküste. Großartig zum Segeln, darum gibt es hier auch sehr große internationale Segelveranstaltungen.

Yachthafen Portimão
Hafeneinfahrt zum Fluss Arade
Forte de Santa Catarina

Was mich zum Schmunzeln bringt, ist das Museum de Portimão; untergebracht in einer alten Konservenfabrik. Dort kann man alles über die regionale Geschichte erfahren.

Museu de Portimão

Am höchsten Punkt in Portimão gibt es die sehenswerte Kirche Igreja de Nossa Senhora da Conceição. Beliebt bei den Einheimischen, unter anderem bekannt wegen der blauen Keramikfliesen "Azulejos".

Igreja de Nossa Senhora da Conceição

Für den nächsten Besuch: Algarve und Umgebung


 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann bitte ich Sie ihn zu teilen.

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen